hpi-therapie ausbildungen        hpi-therapie und die EU        hpi-therapie für alle       
     

Schlossberg Klinik


   

h p i - THERAPIE

   

Eine Überraschung

     

ist es heutzutage um wieder in meiner Wohnung zu kommen. Steht alles noch so, wie ich es hingestellt habe oder hat die Nachbarin wieder Bewegungszwang gehabt?

Ich kenne das von Autisten, die können nicht ruhig sitzen. Die müssen sich bewegen. Meine Mutter hat das auch gemacht, so wie ihre Schwester.

Dribbelsyndroom haben wir das genannt und ich habe das nicht. Ich brauche längere Bewegungen als vom Schrank zum Wand, weil ich als Ersatz bewege.

Ich bewege mich für alle Patienten im Koma, die nicht bewegen können, weil sie nicht die notwendige Hilfe dazu bekommen.

Die notwendige Hilfe wird ihnen manchmal bewusst geweigert, weil man nicht den Patient als Patient verlieren will. So lange der Patient Patient bleibt, braucht er Hilfe, hat die höchste Pflegestufe und muss also viel Geld liefern, wenn er irgendwo untergebracht wird.

Und für dieses viele Geld wird er dann so behandelt, dass er nur dann bewegen kann, wenn er von den Geliebten bewogen wird und die können nicht so oft kommen, wie sie möchten.

Das Leben da draußen geht weiter. Die Verpflichtungen der Geliebte müssen erfüllt werden. Die Kinder können noch nicht für sich selbst sorgen.

Ich kenne das. Ich habe ganz lange nicht für mich selbst sorgen können, weil ich keine Verbindung zu meinem Willen hatte. Dank hnc habe ich jetzt Verbindung zu meinem persönlichen Willen und kann ich jetzt mit Herz und Seele sagen:

"Ich will es alle Patienten im Wachkoma möglich machen wieder bewegen zu können!" und dazu bin ich bereit um die Freude am Patienten behandeln zu opfern um ihre Therapeuten und Pflegepersonal zu unterrichten, wie sie ihre Patienten helfen können zu bewegen.

Die Doman Therapie ist keine Hilfe! Die Doman Therapie ist gut für Menschen, die sosehr gelitten haben, dass sie ihr Gefühl völlig abgestellt haben und das ist nicht der Fall bei Patienten im Wachkoma.

Sie können sich nur nicht bewegen und sie können also nicht ihren Arm wegziehen wenn darin gepickt wird oder den Kopf wegdrehen weil der Lärm zu laut ist. Sie können nicht bewegen.

Sie brauchen Hilfe um Bewegen zu können, nicht um Fühlen zu können oder Denken zu können. Die Coma Science Group in Liège hat eine Maschine entwickelt, womit sie feststellen können, dass der Patient im Wachkoma ist.

Das wussten sie schon, aber sie trauen sich nicht mehr um den Patient in den Augen zu schauen. Würden sie das tun und dabei ihr Gefühl einschalten, würden sie feststellen, dass der Patient im Wachkoma ist.

Der Wachkoma Zustand ist entstanden durch ein Lebensbedrohende Situation, die aufgehoben ist, aber das System des Patienten ist sich das nicht bewusst geworden. Das kommt, weil der Energiehaushalt nicht normalisiert wurde.

Die Normalisierung des Energiehaushalts kann nur geschehen durch Bewegen und dieses Bewegen muss verbunden sein mit der Erde. Die Beweglichkeit des Patienten ist noch immer da, aber er kann nicht bewegen.

Die passive Beweglichkeit ist noch intakt, aber die Aktive fehlt und die muss durch geholfene Bewegungen wieder hergestellt werden. Der Mensch kann nur bewegen, wenn er genügend Bewegungsenergie hat.

Nach einer Lungenentzündung braucht der Patient viel Zeit um die ursprüngliche Kondition wieder zu bekommen. Der Mangel an Bewegung während der Krankenhausaufenthalt verursacht einen Mangel an Bewegungsenergie, wodurch die ursprüngliche Kondition rasendschnell weg ist und es werden ganz viele unterschiedlichen Bewegungen gebraucht, um diese Kondition wieder zu erlangen.

Da der Patient im Wachkoma nicht bewegen kann, kann er keine Bewegungsenergie aufbauen. Er muss erst verbunden werden mit der Erde, damit er eine Absetzfläche hat.

Nur wenn der Mensch eine Fläche hat, die er benutzen kann als Take Off Ground, kann er in Bewegung kommen und der Patient im Wachkoma hat der Kontakt mit dieser Fläche verloren.

Durch das Trauma hat er seine Energie umdisponiert, damit er alle Bewegungsenergie benutzen konnte zum Überleben. Seine Spannung hat er in Fluchtspannung verändert, damit er direkt, wenn die Gefahr verschwunden ist, flüchten kann.

Die Gefahr ist verschwunden, aber die Fluchtspannung ist noch immer da, dabei gehören auch extra geöffnete Sinnen, und auch die "Frierreaktion", das sich unbeweglich machen damit die Gefahr einem nicht wahrnimmt, ist noch anwesend.

So lange die Fluchtspannung anwesend ist, hat der Patient keine Möglichkeit bewegen zu können, weil die Verbindung zur Erde nicht genügt. Außerdem kann der Patient nicht bewegen, weil die anwesende Bewegungsenergie noch immer benutzt wird zum Überleben.

Durch hpi-Therapie ist es möglich diesen Zustand zu ändern durch gezielte Bewegungen, die es dem Patient möglich machen Verbindung zur Erde her zu stellen und Bewegungsenergie für Bewegungen zu benutzen. Dieses wird unterrichtet in hpi-Ausbildungen zum Komatherapeut und zur Komapflege.

 

              home NETWORK                  contact
     
Diese kurze Geschichten
erzählen von dem allgemeinen täglichen Leben
und dem Wachkoma